Über Diemel Automation

Nachfolgend ein paar Informationen zu unserer Firmengeschichte und Firmenphilosophie.

 

Fachwissen, Erfahrung – und Leidenschaft

Wir sind ein modernes Unternehmen und entwickeln immer neue kreative Lösungen: maßgeschneiderte elektrotechnische Anlagen für die Prozessautomatisierung.
Unsere Stärke liegt in der hohen Qualität, mit der wir unsere Aufgaben lösen. Unser Team setzt sich zusammen aus erfahrenen Fachkräften, Technikern und Ingenieuren, die in der Elektrotechnik zu Hause sind und sich neuen Aufgaben mit Begeisterung stellen.
Das macht uns einem starken Partner in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

UNSER TEAM

Wir sind ein kleines, aber kompetentes Team, das zuverlässig und präzise arbeitet.

Roland Biermann

Geschäftsführer

Roland Biermann gehört seit über 30 Jahren zu unserem Unternehmen. 1988 hat er seine Ausbildung bei uns angetreten, um sich kontinuierlich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln. 2007 stieg er in die Geschäftsführung ein. Seither leitet er unser qualifiziertes Team, mit dem er zusammen das Unternehmen zu dem weiterentwickelt hat, was es heute ist: ein innovatives Traditionsunternehmen im Bereich der Steuerungs- und Regelungstechnik.

Jürgen Wolf

Projektleiter

Jürgen Wolf blickt als gelernter Elektrotechniker auf über 30 Jahre Erfahrungen mit Automatisierungsprozessen und Verfahrenstechnik zurück und zählt seit 2014 zum Team bei Diemel Automation. Neben der Produktionsleitung, Kundenbetreuung und dem operativen Geschäft unterstützt er unser Unternehmen als Ausbildungsleiter bei der Nachwuchsentwicklung.

Team Know-how

Erfahrene Fachkräfte

Unser Team setzt sich zusammen aus hoch qualifizierten Fachkräften und treuen Mitarbeitern, die zum Teil bereits seit ihrer Ausbildung zu uns gehören. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Wertschätzung und Vertrauen – so entwickeln wir in fachkundiger, zuverlässiger und präziser Teamarbeit immer neue Ideen und Lösungen für unsere Kunden.

Historie

Erfindungsreichtum und gute Ideen

Unser Know-how in der Steuerungs- und Regelungstechnik ist über 70 Jahre lang gewachsen. Wir führen das Unternehmen im Sinne des Firmengründers Hugo Diemel fort, der sich als Pionier und innovativer Denker für die Branche eingesetzt hat. So hat sich aus seinem kleinen Geschäft in Rüthen unser international agierendes Unternehmen entwickelt.

Gründung 1951

Hugo Diemel war ein wahrer Tüftler seiner Zeit: Der Radio- und TV-Techniker eröffnete 1951 sein Geschäft für Weiße Ware und Unterhaltungselektronik in der Königsstraße in Rüthen. In seiner Garagenwerkstatt neben dem Verkaufsladen entwickelte er Anfang der 1970er Jahre ein mechanisches Förderband für die Firma Gröver Spanplatten Steuerungstechnologien. Der Grundstein für die Automation als neuer Unternehmensschwerpunkt war gelegt.

Weiterentwicklung von Diemel Automation

1973 bezog Hugo Diemel ein neues Firmengelände Im kleinen Feld, das auch heute noch Produktionsstandort ist.
Seit 1958 an seiner Seite: Reinhold Schneider. Der Diplom-Ingenieur steht auch heute noch der Firma Diemel Automation mit Rat und Tat zur Seite.
Geschäftsführer von Diemel Automation GmbH ist seit 2007 Roland Biermann, der seit 1988 zum Unternehmen zählt.

Eröffnung neuer Standort

2017 am Standort Rüthen-Ostereiden. Heute ist Diemel Automation auf nahezu allen Kontinenten für Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Europa, China, Nord-, Mittel- und Südamerika unterwegs.